SunHeart Switzerland AG

Ein praktisches Beispiel für die Unternehmensführung der Zukunft

 

Im Frühjahr 2022 haben sich sechs Mitglieder der SunHeart Business Leaders gemeinsam auf den Weg gemacht, eine Firma zu gründen – die SunHeart Switzerland AG. Sie haben sich entschlossen, ihre Zeit, Ihre Talente und Fähigkeiten, ihr Herzblut und auch privates Kapital zu investieren, um aktiv dabei mitzuhelfen, die Vision der SunHeart Business Leaders zu verwirklichen. 

Eine grosse Vision und ein starkes Wertefundament

Als die SunHeart Business Leaders 2018 ins Leben gerufen wurde, war es den damaligen Gründern ein aufrichtiges Bedürfnis, ethisches Verhalten im Business und Nachhaltigkeit in der Wirtschaft zu fördern. Sie waren sich absolut bewusst, dass die Probleme unserer Zeit ohne Mitwirkung der Wirtschaft nicht gelöst werden können. Und sie wussten auch, dass dazu ein radikales Umdenken nötig sein würde … weg von Gier und anderen egozentrischen Motiven, die so häufig in der Wirtschaft vorherrschen, hin zu einem echten Bedürfnis, dem Wohl von Mensch und Natur zuzudienen

Mit dem Netzwerk der SunHeart Business Leaders wollten sie diejenigen Unternehmerinnen und Unternehmer verbinden und unterstützen, bei denen dies auf Resonanz stiess, um gemeinsam mit privaten Mitgliedern, denen ein gesunder und nachhaltiger Lebensstil wichtig ist, eine Kraft für das Gute zu bilden.

So formulierten sie die Vision einer weltweit ethischen Wirtschaft mit blühenden Menschen, die dem Wohl des Ganzen dienen und fünf Werte, mit denen sich Menschen, welche diese Vision teilen, identifizieren würden. 

Dieses starke Wertefundament ist auch heute noch das Herzstück sowohl des Netzwerks als auch der SunHeart Switzerland AG und lenkt all unsere Entscheidungen. Und es zieht Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen und Funktionen an, die alle mit ihrem Antrag zur Mitgliedschaft erklären, dass sie bestrebt sind, diese Werte nach bestem Wissen und Gewissen zu leben. 

Ein edler Zweck und Professionalität

Eine Vision von dieser Grössenordnung und ein edler Zweck, wie wir ihn verfolgen, verdient volle Aufmerksamkeit. Ein Netzwerk, das sich weltweit ausdehnen soll, muss professionell geführt werden. Dienstleistungen, wie wir sie für unsere Mitglieder bereitstellen, eine Academy, wo wir die Unternehmensführung der Zukunft lehren und Ausbildungsplätze, die wir für künftige Führungskräfte zur Verfügung stellen, brauchen Kapital. Und um Professionalität in all dem zu gewährleisten, braucht es ein starkes TeamExperten aus verschiedenen Fachbereichen. All das können wir mit der SunHeart Switzerland AG bereitstellen. 

Das kommt nicht nur unseren Mitgliedern zu Gute, das beschleunigt auch die Erfüllung unserer Mission. 

Eine ethische Firma und ein angemessener Profit

Eine funktionierende Wirtschaft braucht profitable Unternehmen, nur dürfen diese nicht von Profitgier getrieben sein. Unser Bestreben ist es, mit der SunHeart Switzerland AG aufzuzeigen, dass Ethik und Profitabilität keine Widersprüche sind. Im Gegenteil: Unternehmerischer Erfolg und ein fair erwirtschafteter, angemessener Profit sind eine natürliche Folge davon, einen positiven Impact in der Welt zu erzielen. 

Dabei geht es nicht einfach um einen «physischen» Nachweis der Nachhaltigkeit. Es geht in erster Linie darum, mit welcher Wertehaltung oder Motivation ein Unternehmen sich der Nachhaltigkeit verpflichtet, ob also der Wunsch, zu einer regenerativen Wirtschaft beizutragen, wirklich aus dem tiefen Bedürfnis entspringt, etwas Gutes zu tun. Das macht einen Riesenunterschied und die Qualität eines Unternehmens aus.

Entsprechende Firmen, egal ob gross oder klein, werden in Zukunft die Gewinner sein, schon nur deshalb, weil Kunden solche glaubwürdigen Unternehmen bevorzugen. Tatsächlich wächst die Konsumentengruppe der sogenannten LOHAS (People with a Lifestyle of Health and Sustainability) kontinuierlich an. Irgendwann werden den Firmen, die nicht aufrichtig ethisch handeln und mit ihren Produkten und Dienstleistungen einen positiven Unterschied in der Welt bewirken, die Kunden davonlaufen.

Eine (R)Evolution des Bewusstseins und eine neue Generation von Business Leaders

In den letzten Jahren haben wir einen regelrechten Hype um Nachhaltigkeit erlebt. Manche Firmen, die auf den fahrenden Zug aufspringen wollten, sind mangels eines ethischen Wertefundaments dem sogenannten ‚Greenwashing‚ zum Opfer gefallen. Das wird irgendwann nicht mehr toleriert werden.

In den nächsten Jahren werden wir eine (R)Evolution des Bewusstseins erleben. Konsumenten werden nicht nur nachhaltiges, sondern auch ethisches Verhalten einfordern. Die einfachste und ehrlichste Form der Ethik ist wie eingangs erwähnt, die eigene Egozentrik und Gier zu überwinden und sich individuell und kollektiv auf das Wohl des Ganzen auszurichten. 

Eine neue Generation von Führungsverantwortlichen wird heranwachsen. Sie werden ihre eigene Wesensnatur und die Natur generell besser verstehen und erkennen, dass sie eine grosse Symbiose ist und wir alle Teil davon sind. Sie werden mit ihren Firmen eine regenerative Wirtschaft fördern und Innovationen hervorbringen, die echte Lösungen für die Probleme bereitstellen, die wir uns aufgrund von eigennützigen Beweggründen in den letzten Jahrzehnten geschaffen haben. Die Kreislaufwirtschaft wird dabei eine wichtige Rolle spielen.

Um diese Entwicklung zu beschleunigen – insbesondere durch Aus- und Weiterbildungsangebote der SunHeart Academy und durch  Praktikumsstellen in unserer Company – gibt es die SunHeart Switzerland AG. Sie soll ein praktisches Beispiel für die Unternehmensführung der Zukunft – Business im Einklang mit der Natur sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert