Die Gründer

Die Vision der Gründer

„Im Herbst 2017 trafen wir uns zum ersten Mal im Herzen der Schweiz und tauschten uns über die Unternehmensführung der Zukunft aus. Bald schon war klar, dass Ethik und Moral zentrale Pfeiler unseres privaten wie auch beruflichen Lebens sind und dass wir die gleichen Werte teilen … und wir hatten beide das tiefe Bedürfnis, das Gute in der Wirtschaft zu fördern. Gleichzeitig waren wir uns sicher, dass es noch viele andere Menschen gibt, die so denken wie wir. So entstand die Idee der SunHeart Business Leaders.

Ziel dieses hoffentlich bald weltweiten Netzwerks ist es, Menschen auf der Basis gemeinsamer Werte miteinander zu verbinden, um eine ethische und regenerative Wirtschaft zu etablieren.

SunHeart Business Leaders sind lebensbejahende, fröhliche Menschen mit einem sonnigen Herzen – SunHearts eben – die sich bewusst sind, wie viel Wertvolles sie zu geben haben und die sich daran erfreuen, einer grösseren Sache und nicht nur sich selbst zu dienen.“

Karin Fuchs-Häseli und Reto Sachs haben das Netzwerk am 1. Juli 2018 gegründet und über die folgenden drei Jahre mit viel Herzblut, Zeit und Engagement aufgebaut. Im Sommer 2021 hat sich Reto aus dem Vorstand, später auch aus dem Netzwerk zurückgezogen und fokussiert sich seither wieder hauptsächlich auf sein eigenes Unternehmen.

Die SunHeart Business Leaders werden auch weiterhin von Karin Fuchs-Häseli geleitet. Karin wurde 1966 in der Schweiz geboren, absolvierte eine Banklehre und arbeitete während insgesamt elf Jahren in verschiedenen Abteilungen von Grossbanken, u. a. in leitender Position im Kassen-, Ausbildungs- und Personalbereich. Seit 1993 ist sie selbständige Trainerin und Unternehmensberaterin im Bereich Corporate Culture & Human Development. Sie leitete von 1997 bis 2000 den Lehrgang für Personalfachleute an der Wirtschaftsschule KV Winterthur und unterrichtete dort in den Fachgebieten Personalentwicklung, Personalaus- und -weiterbildung, Kommunikation und Gesprächsführung sowie Mitarbeiterführung. Sie leitete während zehn Jahren den Europäischen Hauptsitz einer weltweit tätigen Non-Profit-Organisation und übte diverse Management-auf-Zeit-Mandate in den Bereichen Human Resources, Change Management und Personal Coaching aus.

Seit ihrem 18. Lebensjahr studiert Karin Fuchs-Häseli die Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Kulturen, Philosophien und Religionen. Ihr spezifisches Interesse gilt dabei den grundlegenden Prinzipien des Lebens – den Gesetzen der Natur – und ihrer Anwendung im persönlichen und unternehmerischen Alltag. Um Firmen dabei zu unterstützen, ihr Unternehmen im Einklang mit der Natur und ihren Gesetzmässigkeiten zu führen, und um so mehr Ethik und Nachhaltigkeit in der Wirtschaft zu etablieren, hat sie sich bereits vor 30 Jahren selbständig gemacht. Seit Februar 2021 widmet sie sich volllumfänglich dem Aufbau und der Ausdehnung unseres Netzwerks und der Realisierung der SunHeart Vision. Dazu gründete sie zusammen mit fünf anderen SunHeart Business Leaders 2022 zusätzlich die Firma SunHeart Switzerland AG, die sich mittlerweile zu einer treibenden Kraft im Bereich Business Ethik entwickelt hat.

Karin Fuchs-Häseli ist verheiratet und Mutter einer erwachsenen Tochter und lebt im ländlichen Hohenrain, im Kanton Luzern.